CategoriesALBEN

Big Thief – Capacity

cfb83bb2-383c-43ae-9d63-c54c40ee0835

Wenn wir BIG THIEF hören, kriegen wir sofort Gänsehaut. Irgendwas macht Sängerin Adrianne Lenker mit uns, was uns sofort berührt. Es ist kein Jahr her, da hat uns die Band aus Brooklyn mit MASTERPIECE ein eben solches geschenkt. Die Debütplatte wurde sofort unsere Platte des Jahres.

Morgen kommt der Nachfolger CAPACITY heraus und was sollen wir sagen, die Platte knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Auf dem Album geht es um Identitäten. Unglaubliche, interessante und gefährliche Persönlichkeiten. Adrianne nimmt uns mit in die Psyche der Frau, die von der Liebe übermannt wird oder die mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Die Platte setzt da an, wo Masterpiece aufgehört hat. „The songs search
for a deeper level of self-acceptance, to embrace the world within and without. I think Masterpiece began that process, as a reaction,“ erzählt Adrianne.

Musikalisch macht der Band keiner mehr was vor, die Qualität der Songs und des Songwritings ist sensationell. Songs wie ‚Shark Smile‘, ‚Mary‘ und ‚Watering‘ setzen in der Bandgeschichte neue Maßstäbe. Adrianne: „There is a darker darkness and a lighter light on this album.“ Das sind Melodien für Millionen. Die Band schafft es mit jeder Platte, dass wir uns neu in sie verlieben.

photo credit: Shervin Lainez

Flattr this!