Platten des Jahres: 4 – 1
Wir lieben Jahresrückblicke, deshalb machen wir auch einen. Starten möchten wir mit den besten Alben des Jahres. Es gibt ja Platten, da sind maximal 2-3 Songs gut und dann gibt es diese Alben, die du von vorne bis hinten auffrisst! Diese 50 Alben möchten wir euch in den nächsten Tagen vorstellen:
Vorab müssen wir sagen, die besten 4 Platten sind nahezu gleich auf. Es sind unsere Lieblingsplatten dieses Jahres.
#4
HOP ALONG – PAINTED SHUT
PAINTED SHUT ist die beste Indie-Rock Platte 2015. Was hier Sängerin Frances Quinlan und ihre Band HOP ALONG aus dem Hut gezaubert haben ist großartig. Bereits im Mai bei uns Album der Woche. Überzeugt hat uns einfach der facettenreiche, rotzige Gesang, die Melodien, die Tempowechsel und die Stimmung in den Songs. Die 90er lassen hier grüßen. Tolle Platte!
#3
SCHNIPO SCHRANKE – SATT
Groß angekündigt und nicht enttäuscht. Die Erwartungen an SCHNIPO SCHRANKE waren riesig und wurden übertroffen. Mit SCHNIPO SCHRANKE bekommt Deutschland einen Act, den es so noch nicht gegeben hat und auf den wir sooooo lange gewartet haben. Songs wie PISSE, CLUBURLAUB, HERZINFARKT oder SCHRANK heben wir gerne auf eine Ebene mit FREIHEIT von Westernhagen oder EIN BISSCHEN FRIEDEN von Nicole. SATT ist somit die beste deutschsprachige Platte in 2015. Unseren Lobgesang an die Band könnt ihr hier lesen.
#2
ABBY – HEXAGON
2015 war für ABBY ein gutes Jahr. Die Band hat mit Hexagon ihr persönliches OK COMPUTER abgeliefert. Eine Platte, die vom ersten bis zum letzten Ton einfach sitzt! Ein Album was man immer hören kann, ob du nun traurig, glücklich oder wütend bist. HUSH ist dein Beschützer in der Nacht. TIME IS GOLDEN ist dein Ratgeber in jeder Lebenslage. HEXAGON ist die Nadel im Heuhaufen. HEXAGON ist das Mittel zum Zweck. HEXAGON gibt dir genau was du brauchst.
#1
TEEN DAZE – MORNING WORLD
Als wir die Platte zum ersten Mal im Sommer gehört haben, mussten wir sie gleich ein zweites Mal hören. Und danach haben wir sie nochmal gehört. Da war schon klar, wenn nix großes mehr passiert, dann ist das die Platte des Jahres. TEEN DAZE aka Jamison und John Vanderslice haben ein Album wie ein Traum erschaffen. Der Opener darf hier als Einschlafphase gesehen werden, erst unruhig und dann schleicht sich die Gitarre langsam hinein. Patterns in the sky, dreams becoming real right before my eyes, it was love! Unsere Lieblingsplatte 2015 ist Morning World von TEEN DAZE.