CategoriesALBEN

Get Well Soon – Vexations 16

Vor fast genau 9 Jahren hat uns der Musikexpress Konstantin Gropper vorgestellt. Wir können uns ganz genau noch erinnern, wann wir den Artikel gelesen haben und wo. In unserer Mittagspause am Spreeufer. GET WELL SOON wurde als Großes angekündigt, alle waren begeistert und freuten sich über ‚Glockenspiel, Walzerei und Radiohead‘sche Jammerei‘. Vergleiche mit Sufjan Stevens wurden gezogen, wir waren schier aus dem Häuschen.

Dann kam ‚Rest now, weary head, you will get well soon‘, das langerwartete Debüt heraus und schon nach dem ‚Prelude‘ haben wir verstanden, wovon alle die ganze Zeit gesprochen hatten. Denn Get Well Soon hat nie kleine Brötchen gebacken, sondern hat uns von der erste Minute an verzaubert. Die Mischung aus Perfektionismus, Hingabe zur Filmmusik und die pure Liebe zur Musik das macht Kontantin Gropper zu einem der größten Singer/Songwriter dieses Landes.

Jetzt, knapp eine Dekade später, hat er sich vermutlich seinen Kindheitstraum erfüllt, indem er die zweite Platte ‚Vexations‘ mit dem Mannheimer Nationaltheater Orchester eingespielt hat. Nun werden einige denken, Band spielt mit Orchester ihre Songs nach, das hatten wir schon mal. Ja, aber Kontantin verzichtet hier auf die Band. Es sind nur die Stimmen von ihm und seiner Schwester, ein 80 köpfiges Orchester und eine 200 Seiten starke Partitur.

Das komplette Konzert wird heute erscheinen und der Erlös wird zu 100% an SAVE THE CHILDREN gehen. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hättest du uns nicht machen können, Konstantin.

Vexations 16 wird es hier geben.