LVL UP – Return To Love
Vor einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten, haben wir LVL UP für uns entdeckt. Ihre bisherigen Singles HIDDEN DRIVER, PAIN und zuletzt SPIRIT WAS haben wir abgefeiert. Die vier Jungs haben sich 2011 an der State University of New York kennengelernt und schrauben seitdem an Songs. Da die Uni eine Landes-Universität ist, gibt es auch keine dazugehörige Stadt mit Bars oder Clubs. So hatten LVL UP ihre ersten Auftritte im Studenten Center auf dem Campus. Da konnten sie sich ihrer Auftritte sicher sein und Woche für Woche auftreten und üben. Und die Studenten rannten ihnen die Bude ein.
So entstand der markante Stil der Band. College-Rock der ganz besonderen Art. Denn die Songs sind schmutzig, dronig und stecken voller versteckter Melodien. Die Gitarren poltern und sind laut. Der Gesang ist mehrstimmig, die Jungs setzen hier auf das bewehrte Beach Boys Prinzip. Wir vergleichen die Band gerne mit unseren All-Time Lieblingsbands Dignan Porch oder den früheren YUCK. Die einen ähnlich lässigen Stil haben.
Mit RETURN TO LOVE ist LVL UP ein ganz großes Ding gelungen, denn das Album kann man immer wieder hören. Es wird nicht langweilig oder nervig. Wir wissen, wovon wir reden, denn es lief den ganzen Sommer durch im Auto. Und der Song PAIN ist schon jetzt einer der besten Songs des Jahres. Wie schön hier mit der Niederlage in der Liebe umgegangen wird, ist großartig. „I hope you grow old and never find love, never find love (repeat 20x)“.
Jungs, unsere Liebe habt ihr für immer!
Key-Tracks: The Closing Door, Spirit Was, Pain, Hidden Driver