CategoriesSONGS

Pixies – Um Chagga Lagga

Ohne sie wären wir alle nicht hier: Die Pixies muss man nicht mehr vorstellen, prägten sie doch schon in den 80ern den Sound, der ab den 90ern als „Indie“ gehandelt wurde. Trotz aller Meriten der Vergangenheit wollen die Pixies jedoch nicht als Museumsstück enden, und einem derart produktiven Songwriter wie Frank Black wäre es ein Gräuel, nur von den Glanztaten der Vergangenheit zu zehren. Deswegen mischen sich auf den stets gut besuchten Konzerten der 2004 wiedervereinigten Altmeister immer wieder neuere Stücke in die Setliste. Nach drei EPs, die 2013 als „Indie Cindy“ auch im Albumformat erschienen, steht nun ein neues Album an: „Head Carrier“ wird am 30.9. erscheinen, der erste Song-Vorbote heißt „Um Chagga Lagga“. Weil: Um Chagga Lagga.

Am Bass übrigens mit der tollen Paz Lenchantin, die hier auch einen Teil des Gesangs übernimmt. Nach dem Ausscheiden von Kim Deal wohl der beste Ersatz, den sie hätten wählen können, denn sie füllt Kims Stiefelspuren nicht nur live würdig aus.

Der rumpelige Garagenpunk-Track zeigt: Große Innovationen oder ein neues „Where Is My Mind“ sind von den Pixies nicht mehr zu erwarten, und vielleicht wäre das auch ungerecht zu verlangen. Dafür kann man sich auf Lieder freuen, die Spaß machen und live nach vorne gehen. Und immer nur „Debaser“ abzufeiern, wird ja auch mal langweilig.

Gravatar image
By