Jakub Ondra – That’s Just What I Do
Wenn hinter einer großartigen Stimme auch noch eine großartige Geschichte steckt, dann müssen wir einfach drüber schreiben. Die Geschichte des JAKUB ONDRA ist so eine. Aufgewachsen in Tschechien, wurde er mit sieben Jahren in den Prager Jugendchor gesteckt, was seine unfassbar schöne Stimme erklärt. Check. Aber es waren Folk-Klassiker wie Neil Young, die ihm Augen und Ohren geöffnet haben. Hier lernte er Gefühle musikalisch umzusetzen, hörbar zu machen. Mit 17 jungen Lenzen war Jakub auf einmal Teeniestar in Tschechien. Ihm wurde aber schnell klar, dass das nicht seine Welt ist. Deshalb ging er lieber erst einmal auf Reisen auf der Suche nach seiner Welt.
Nur mit einer Reisetasche und einem Gitarrenkoffer machte er sich auf die Socken und bespielte jede Innenstadt auf seiner Reise. Ja, das war schon eher seine Welt, er brauchte nix anderes als seine Musik und ein paar Euro. Aber vor allem waren es die Glücksgefühle, die er beim Spielen empfand, wenn er in die Gesichter seiner Zuschauer blickte. Als Jakub schliesslich in Prag auf dem Old Town Square spielt, kommt Vitali Zestovski vorbei und ist hin und weg.
Heute, zwei Jahre später, verzückt Jakub Ondra keine Passanten mehr mit Songs wie ‚That’s Just What I Do‘, sondern uns. Nächste Woche erscheint sein erstes Album, was den wunderbaren Namen ‚Old Town Square‘ trägt und von einem Vitali Zestovski produziert wurde. Wahre Geschichte.