CategoriesALBEN

Lion Sphere – A Moving Sun

Die pure Freude an der Musik. Das begeistert mich an Bands immer noch am allermeisten, ein Song muss nicht laut sein oder gar voll gestopft mit diversen Effekten. Um Gottes Willen, ich muss einen Song spüren können, er muss mich bewegen und mich manchmal zum träumen animieren. Als ich vor einigen Wochen ‚Alice at once‘ das erste Mal gehört habe, hatte ich genau diese Symptome. Ich war von der ersten Minute glücklich. Und wenn ein Künstler oder einer Band das gelingt, dann gehört denen mein Herz. Und …

… das gelang LION SPHERE – das sind Sänger Joel Montagud , Bassist und Keyboarder Dominik Petzold , Gitarrist Karim Hegazy und Drummer Fabian Rösch, die in ihrer ganz eigenen Art, Jazz, Soul, Blues und eine gewisse Prise Psychedelic verschmelzen lassen. Ich kann nicht glauben, dass es das erste Album der vier Jungs ist. ‚A Moving Sun‘ klingt jetzt schon nach einem Klassiker. Schön zu hören, wie man hier keine Angst hat vor den ganz großen Gefühlen und diese gekonnt in Szene zu setzen.

Es ist dieser Kessel buntes, der hier vor uns liegt. Eine Ansammlung von insgesamt 14 Songideen, die hier weitergedacht worden sind. Nehmen wir uns zum Beispiel ‚About This Mess‘ mit seinem Interlude ‚Head In The Clouds‘ an, dann sag mir das ist so wundervoll. Ein Soulfeuerwerk, welches zu keiner Sekunde kitschig klingt. So singt zur Zeit Niemand, lieber Joel.

Aber es sind auch Songs wie ‚Tendencies‘, die uns von Anfang an in den Urlaub schicken. Strand, Roadtrips und Sonnenuntergänge bekommen ihren neuen Soundtrack. Und jetzt nochmal alle zusammen:

You show me, how we always find a way out

Das Album erscheint am Freitag den 25.05.