CategoriesALBEN

MISSINCAT – 10

Seit 2011 hat Caterina Barbieri aka MISSINCAT keinen Song mehr in ihrer Muttersprache italienisch veröffentlicht. Hier können wir jetzt auch einen Haken machen, denn seit einigen Wochen ist das neue Album ’10‘ draußen. Hier finden sich 9 wunderschöne Songs auf italienisch wieder. Das hat natürlich auch einen Grund. Es geht um Authentizität, denn Caterina besingt hier Themen, die sehr persönlich und intim sind. Diese Themen kann sie nur in ihrer Muttersprache authentisch rüberbringen. „Da ist es ist vielleicht kein Zufall, dass die Lieder auf Italienisch entstanden sind. Meine Muttersprache hat mir die Chance geboten, auf eine ganz neue Art zu singen und zu schreiben: Echter, stärker und näher. Ohne den Abstand, den eine Fremdsprache automatisch schafft“, erklärt die Multiinstrumentalistin und Produzentin.

Anfangs hatte ich mit der Idee so meine Schwierigkeiten, ich kannte bisher nur ihre englischen Songs von der ‚Forces‘ EP, die mich umgehauen hatten. Jetzt also italienisch. Klar, verstehe ich kein Wort, aber so konzentriert man sich auf das Gesamtkunstwerk. Entstanden sind die Songs in Mailand zusammen mit Philipp Milner (Hundreds). Geschrieben hat sie die Songs in einer eher schwierigen Phase ihres Lebens. „Ich habe mich verloren gefühlt und mein Blues war dabei, mich langsam zu vergiften. In meiner Musik habe ich mich in dieser Zeit tiefgreifend mit meinem Schmerz auseinandergesetzt und so hat das Songschreiben mir langsam wieder aus dem Tief herausgeholfen“.

Dafür klingt die Platte aber gar nicht traurig oder niedergeschlagen. Ganz im Gegenteil. In jedem Song klingt immer ein Stück Hoffnung mit. Ich hab die Platte jetzt wirklich oft im Auto oder beim Kochen komplett durchgehört. Caterina schafft es mit ’10‘ uns mitzunehmen auf eine Reise, sie schenkt uns eine kleine Auszeit von dieser schnelllebigen Zeit. Sogar das Italienische klingt nicht mehr so fremd, sondern macht eher Spaß. Vor allem klingt die Platte modern, fernab von Italo Pop à la Gianna Nannini oder Zucchero. Also gebt euch einen Ruck und lasst euch von der Platte und Caterina umarmen.

Live: “10”-Tour
30.10.19 Milano (IT) – Circolo Ohibò
01.11.19 Nyon (CH) – Bar La Parenthese
05.02.20 Hamburg – Hebebühne
07.02.20 Göttingen – Nörgelbuff
08.02.20 Plauen – Malzhaus
13.02.20 Dresden – Ostpol
14.02.20 Leipzig – Horns Erben
15.02.20 Braunschweig – Staatstheater
20.02.20 Weiden – Klein & Kunst
21.02.20 Schwerin – Speicher
22.02.20 Rostock – Helgas Stadtpalast
Support: MINNI