CategoriesALBEN

Culk – Zerstreuen über euch

Was macht die Faszination an Musik aus? Früher musste mich ein Song mitnehmen und unterhalten, der Refrain musste catchy sein. Heute sehe und höre ich das große Ganze. Ich muss nicht jeden Song sofort verstehen, manchmal will ich rätseln und nicht auf Anhieb alles verstehen.

Culk aus Wien ist ein gutes Beispiel, was das angeht. Die Band rund um Multiinstrumentalistin Sophie Löw fasziniert mich seit knapp 2 Jahren. Weil ihre Songs auf dem ersten Blick etwas Mystisches haben, erst wenn man sich intensiv mit den Liedern beschäftigt, versteht man die Botschaft dahinter. Gepaart mit dem herausragenden Post-Punk & Shoegaze Sound schaffen es Culk, auf den erhobenen Zeigerfinger zu verzichten.

Themen wie Macht, Liebe und Widerstand bestimmen unser aller Leben und Timelines, durch Sophie erhalten sie eine Stimme, mit der wir uns identifizieren können. Sophie Löw (Stimme, Texte, Gitarre, Synthesizer, Artwork), Johannes Blindhofer (Gitarre), Benjamin Steiger (Bass, Gitarre) und Christoph Kuhn (Schlagzeug) kreieren, aus ihren politischen und persönlichen Kämpfen, Kunstwerke. Auf dem neuen Album ‚Zerstreuen über euch‘ kann man ihren Frust, ihre Enttäuschung und ihre Wut deutlich hören.