Venom is Bliss – Foals Run Wild
Das Gute ist manchmal so nah und man sieht es gar nicht. Manchmal braucht es auch etwas Zeit und ein paar Versuche. So geht es uns mit der Kölner Band VENOM IS BLISS. Nachdem die Single MOUNTAINS hartnäckig in unserer Playlist läuft, war es nun an der Zeit dem Rest des Albums eine Chance zu geben. Das Album heißt FOALS RUN WILD und das hat es durchaus in sich. Hier wird sichtbar, was die Band auf dem Kasten hat. Die 5 Kölner sind sehr wandlungsfähig und unglaublich offen, was die Auswahl der Musikgenres angeht.
Nachdem sich MOUNTAINS anschickt, der nächste Vodafone Song zu werden. Oder LET’S SPEND SOME TIME TOGETHER die nächste Radio-Hymne werden könnte, klammern wir diese beiden Songs einmal aus. Denn FOALS RUN WILD kann deutlich mehr. Der Song PEOPLE ist der absolute Wahnsinn. Bei dem Klavier kriegen wir Gänsehaut massiv, dann setzt der Beat ein und darüber dann die gebrochene, soulige Stimme vom Sänger. Das alles macht den Song zu unserem Lieblingssong der Platte.
FOALS RUN WILD hat viele dieser RADIOHEAD Momente. TPS zum Beispiel hat diese spezielle Gitarre, wo unsere Mundwinkel automatisch nach oben schnellen. Und so fallen uns nach jedem Hören immer wieder neue Details auf. Wir lieben das Verspielte und Verträumte. In dem Sinne, DAY AND NIGHT AND ANY WEATHER, LET’S SPEND SOME TIME TOGETHER!
Key-Tracks: TPS, People, Home