Mondo Fumatore
Am Ende des Jahres entdecken wir noch eine der besten Shoegaze/ LoFi Platten des Jahres. Und das gute ist manchmal so nah und doch so schön versteckt. Wir müssen ehrlich sagen, von MONDO FUMATORE haben wir in diesen Wochen zum ersten Mal gehört. Gwendolin und Mondomarc sind schon erfahrene Indie-Veterane, denn ihr Debüt ‚Rolling Like An Egg‘ hat auch schon fast 20 Jahre auf der Uhr. Zu der Zeit sind wir noch fleissig zur Schule gegangen.
Jetzt melden sich die Berliner nach 4 weiteren Platten mit neuem Drummer und neuem Album zurück. THE YEAH THE YEAH AND THE YEAH ist der Titel der Platte und das steht über allem. Als wir das erste Gitarrenriff und die dazugehörige Mundharmonika im Opener KILLING MACHINE gehört haben, war es um uns geschehen. Der Song bekommt dann ab der Hälfte noch diese wunderschöne Charlatans Wendung. Die Band hat es geschafft 11 grandiose Songs aus dem Ärmel zu schütteln. Und jeder Song, wirklich jeder Song quillt über vor Kreativität und Details. Da eine Orgel, da ein Rascheln, da ein Ooooh und da ein Yeah.
Kommt das beste Garagen Album des Jahres wirklich aus Berlin? Absolut. Die Platte reiht sich nahtlos in unsere Liste unserer Lieblingsalben ein. MONDO FUMATORE, in unseren Herzen seid ihr die Dinosaur Jr, die Dignan Porch und die Brian Jonestown Massacre von Berlin.
Siehe hier: