The Boys You Know – Two Lines That Never Touch
Lange galten die Jungs von THE BOYS YOU KNOW als 90s Rock Verfechter, deswegen haben sie 2017 auch Dinosaur Jr. und die Pixies auf Tour begleitet. Diesen Sound kann man auch noch auf dem neuen Album ‚Two Lines That Never Touch‘ hören. Aber die neue Platte ist noch viel mehr als 90er Garagen Rock. Klar, Songs wie ‚Already Dead‘ und ‚A Song For A Failure‘ sind neue moderne Shoegaze Klassiker. Aber auch Songs wie ‚Hide And Seek‘ und das sanfte ‚Sant Marti‘ zeigen eine ganz neue Facette der Band. Vor allem ‚Sant Marti‘ mit den zarten Bläsern, dem herzzerreissenden Soul-Gesang und dem Chor am Ende, da bekomme ich eine Gänsehaut.
Textlich ist die Band tiefer gegangen, so handeln die Songs nun von Depression, unerwiderter Liebe, Suizid, und dem Tod von jemand Nahestehendem. „Wer auf’s Gas steigt, kann leichter draufgeh’n, wer aber aus Angst davor einfach stehen bleibt, lebt auch nicht. Wir fürchten uns so vor dem, was passieren könnte, wenn wir etwas versuchen, dass wir den Versuch unterlassen. Das ist der Krebs, der in uns wuchert.“, erklärt Frontmann und Texter Thomas Hangweyrer sein thematisches Konzept des Albums.
Jedenfalls ist ‚Two Lines That Never Touch‘ ein richtig gutes und ausgewogenes Indie Album, welches sich in keine Ecke drängen lässt, sondern einfach das macht, worauf es gerade Lust hat und wie es der Hörer selber einordnet.