CategoriesALBEN

Girls Names – Arms around a vision

Belfast may be a small city but don’t let the size fool you – because we’re big on excitement. So steht es auf der Touristen-Informationsseite von Belfast. Und es heißt weiter: So dig a little deeper and start planning your Belfast adventure!

Ganz genau, wir graben tiefer, denn die Hauptstadt von Nordirland hat viel zu bieten und die Band Girls Names liefert den perfekten Soundtrack dazu. Wenn ihr uns fragt, wie klingt Belfast? Dann hört euch die Alben der Belfaster Band an. Girls Names machen seit 2009 düsteren, progressiven Post-Punk à la Joy Division oder Echo And The Bunnymen. Die letzte Platte ‚The New Life‘ war bereits vor 2 Jahren Album der Woche bei uns. Songs wie ‚Hypnotic Regression‘, ‚Occultation ‚ und ‚The New Life‘ waren lange in unseren Playlisten zu finden.

Jetzt, zwei Jahre später, kommt das dritte Album ‚Arms around a vision‘ heraus und es geht einfach so weiter. Die Jungs haben sich für die Platte auf eine Farm zurückgezogen. In einer Woche haben sie die Songs geschrieben und haben sich dann ins Studio eingeschlossen. Dort haben sie dann lange experimentiert und heraus kam der neue Sound der Band. Die Songs sind deutlich dynamischer. Die Platte hat keine Ausreißer mehr und ist etwas düsterer als seine Vorgänger. Der Opener ‚Reticence‘ ist das beste Beispiel, der neu-gewonnenen Qualität. Die Gitarren und Synthies bilden das Grundgerüst und werden durch die markante Stimme des Sängers, Cathal Cully komplett. Die Stimme von Cathal Cully erinnert stark an die von Ian Curtis, die Texte und die Stimmung auch.

Arms around a vision legt die Latte sehr hoch. Songs wie ‚Chrome Rose‘, ‚Desire Oscillations‘, ‚Reticence‘ und ‚Exploit Me‘ zeigen die neue Qualität und die Ausgewogenheit des neuen Albums. Und ihr könnt euch auch davon LIVE überzeugen. Girls Names kommen Anfang November zu uns auf Tour. Vom beschaulichen Belfast in eure Stadt. So dig a little deeper and start planning your adventure! Wir sind jedenfalls froh so tief gegraben zu haben!

Key-Tracks: Chrome Rose, Desire Oscillations, Reticence, Exploit Me, I Was You

https://soundcloud.com/tough-love/sets/girls-names-arms-around-a-vision

One thought on “Girls Names – Arms around a vision”

Comments are closed.