CategoriesUncategorized

Platten des Jahres: 19 – 15

Wir lieben Jahresrückblicke, deshalb machen wir auch einen. Starten möchten wir mit den besten Alben des Jahres. Es gibt ja Platten, da sind maximal 2-3 Songs gut und dann gibt es diese Alben, die du von vorne bis hinten auffrisst! Diese 50 Alben möchten wir euch in den nächsten Tagen vorstellen:

19_girlsnames

#19

GIRLS NAMES – ARMS AROUND A VISION

Die Jungs aus Belfast sind dieses Jahr endgültig bei uns angekommen. Ihr Post Punk à la Joy Division oder Echo And The Bunnymen hat uns restlos begeistert. Wer nochmal lesen will, was wir über das Album geschrieben haben, hier entlang.

 

18_herrenmagazin

#18

HERRENMAGAZIN – SIPPENHAFT

Soviel HERRENMAGAZIN wie dieses Jahr, hab ich noch nie gehört. Wenn wir satt waren von all dem FANCY Stuff da draussen, dann ging HERRENMAGAZIN immer. Das wohl unaufgeregteste Album in unserer TOP50, so schön. Wir waren nie die großen Fans der Band, das hat sich aber 2015 geändert und wir haben alles nachgeholt.

 

17_frittenbude

#17

FRITTENBUDE – KÜKEN DES ORION

Es war abzusehen, dass dieses Jahr, das Jahr von FRITTENBUDE wird. Angefangen hatte alles mit der Vorabsingle STÜRZENDE HELDEN mit dem epochalen Video à la Broken Social Scene. Dann kam die zweite Single DIE MÖGLICHKEIT EINES LAMAS mit dem typischen Frittenbude Sound. Und so ging es weiter und KÜKEN DES ORION wurde zu einer der besten deutschen Alben in 2015.

16_allie

#16

ALLIE – ALLIE

Diese Stimme (schmacht) gibt dir den Rest, im positivsten aller Sinne. Irgendwo zwischen Sufjan Stevens und Chris Garneau. Das klarste Album des Jahres. Ein Beschützer in der Nacht. Ein Feuerwerk der Gefühle und der 1000 Melodien, so schön runtergebrochen. Manchmal braucht es einfach nur eine Song-Idee und eine der schönsten Stimmen der Welt.

 

15_legends

#15

THE LEGENDS – IT’S LOVE

Ein Album was sich ausschließlich um das Thema LIEBE dreht, musikalisch irgendwo zwischen Metronomy und Röyksopp und obendrauf noch diese Stimme. Das konnte nur funktionieren. Wer mehr erfahren möchte, wir haben da mal was vorbereitet. IT’S LOVE